Zündung
Die typischen Mängel des Verteilers

Dieser Tipp ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.



Auf jeden Fall ist es erstaunlich, mit welchen Schäden an den Zündverteilern diese Motoren betrieben werden. Nach etlichen Umbauten dieser Verteiler auf das Zündsystem „Jaeger“ ist festzustellen, dass kaum ein einziger Verteiler ohne einen Mangel bei mir angeliefert wurde. In den meisten Fällen sind mehrere Defekte gleichzeitig festzustellen. Diese werden fein säu berlich notiert und ausgewertet.

Eigentlich ist es ja auch ganz normal, dass ein solches Teil, nach wer weiß wie vielen km, verschlissen ist. Diesem, für die Leistung, Laufruhe und Haltbarkeit der Motoren, wichtigen Element wird von vielen allerdings zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt. Nun wird ja bei einem Umbau auf das kontaktlose Zündsystem der Verteiler zerlegt, gereinigt und komplett überholt!

 

 

Alle festgestellten Mängel werden im Rahmen der technischen Möglichkeiten behoben. Zudem erhalten diese Zündverteiler einen neuen Verteilerfinger und eine neue Verteilerkappe. Nach Fertigstellung wird auf einer Verteilerprüfbank das Ganze geprüft und eingestellt.

In Heft 8/98 von “Oldtimer Markt’’ ist eine solche Überholung sehr schön beschrieben. Allerdings wird hierfür für einen vergleichbaren Verteiler alleine ein Preis von ca. 1.500,-- DM veranschlagt. Wäre nicht entsprechender Idealismus vorhanden, so wäre der angebotene Umbau inklusive Überholung und einschließlich einer neuen Zündspule, Steuergerät und Zusatzelektronik für den Drehzahlmesser nicht machbar! Übrigens: Um den häufigsten Fehler, falsche Federn, und damit falsche Verstellkurve, beseitigen zu können, habe ich die richtigen Federn nachfertigen lassen. Informationen zum Thema und Auskunft über das Zündsystem gibt es unter: 06831-733 69


M. Jaeger