Türschlösser
Schließzylinder nachbauen
 

Man braucht: einen Satz Schlösser vom Citroen DS ab 1972.

Die Zylinder haben die passende Länge und auch den Sperrschieber am Zylinderende wie der originale SM Zylinder. Die Schlüssel sind wie original!
Funktion: Der Originalzylinder (links) bewegt den darüber gelegenen Sperrschieber durch den am Zylinderende exzentrisch gelegenen Nocken. Wenn man den Schlüssel so schräg wie auf dem Bild reinstecken kann, isser innen total hinüber!

Beim DS Zylinder (Unbearbeitet in der Mitte) liegt hinter einem Kragen eine Feder, In der Mitte der Stift mit dem senkrechten Sperrriegel. passt so natürlich gar nicht.

Vorgehen wie folgt (Zylinder rechts): Feder Raus, Kragen Wegbrechen, Den Verbleibenden Mittigen Stift mittels Feile (oder wer hat, ich nicht, Exzenterdrehbank) auf 4,5mm EXZENTRISCH rundfeilen. Zur Mitte hin kann man sich da einfach am Sperrzapfen runterarbeiten.









..ich weiß, sieht nicht schön aus, geht aber:

Bild Position Originalzylinder geöffnet:



Bild Postion Nachbauzylinder geöffnet:



Bild Originalzylinder verschlossen:



Bild Nachbauzylinder verschlossen:

Der Hub des Sperrstiftes ist ca 1 mm kleiner, funktioniert aber trotzdem und überlappt bei der Schließung ausreichend.

Der Kofferraumzylinder passt ohne Umbau, man muß nur die Feder aus der Nut bekommen:


Natürlich vorm Zusammenbau den Schmodder entfernen und alles ordentlich fetten (Die Schloßbahnen aber nur mit Graphitpulver, wer will schon Ölflecken von Schlüsseln in den Hosentaschen.

..wie immer ohne Gewähr

Viel Erfolg

Achim