Türschlösser

Tauschen statt Reparieren


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

 


Der eine oder andere SM-Besitzer wird inzwischen festgestellt haben, dass er seine Türschlösser, bzw. zumindest das der Fahrerseite, mit fast jedem Schlüssel aufbekommt. Prinzipiell genügt dafür schon ein etwas stärkerer Fingernagel! Der Grund dafür ist, dass die Zuhaltungen im Schließzylinder an den Spermocken des Schlosseinsatzes durchrutschen, weil sich im Laufe des Betriebes die Kanten der Sperrnocken abgeschliffen haben. Da der Schlosseinsatz einteilig mit dem Türgriff aus Zinkdruckguss hergestellt wurde, ist er für den Dauerbetrieb zu weich und schleift sich ab. Ab Baujahr 72, ab dem die Türschlösser separat im Blech sitzen (also nicht im Griff), ergibt sich das gleiche Problem, da auch der hier verwendete Schlosseinsatz aus dem gleichen Material ist. Also wieder einmal ein SM-Detailproblem -was tun?

Erstaunlicherweise gibt es sogar zwei Möglichkeiten! Die erste ist die theoretischste, nämlich der Kauf von Neuteilen (Griffen oder separaten Schlössern). Nur, woher nehmen und nicht stehlen?

Die zweite Möglichkeit ist wesentlich praktikabler, hängt aber davon ab, dass man einen zweiten SM-Fahrer mit dem gleichen Problem findet, der keinen eigenbrödlerischen Charakter hat. Sollte es einen solchen geben, tauscht man einfach mit diesem die Schließzylinder, nicht aber die Griffe oder Schlosseinsätze mit den defekten Nocken. Dadurch, dass nun jede der beiden Parteien einen Satz Schließzylinder mit fremder Schließung hat, ist das Problem behoben, denn jetzt greifen die Zuhaltungen der fremden Schließungen an Stellen, die von der alten Schließung noch nicht abgenutzt wurden.

Wie man sieht, kann also eine gewisse Großzügigkeit im Tausch der Teile durchaus von Vorteil für beide sein! Natürlich lässt sich dieses Verfahren auch noch in zwei Richtungen modifizieren, wenn man:

- Einen SM mit zwei unterschiedlichen Schließungen rechts und links hat und die Schließzylinder einfach tauscht.

- Einen Schlachtwagen hat und mit diesem tauscht.


Jedenfalls geht die Reparatur recht einfach zu machen (pro Auto ca. 6 Stunden Arbeit). Rein rechnerisch ließen sich damit die vorhandene Anzahl unserer SM sicher über Jahrzehnte mit funktionsfähigen Schließungen versorgen (Ringtausch Im Abonnement-Verfahren).

Man sollte aber grundsätzlich bei einer solchen Reparatur die Schließzylinder zur Reinigung in Waschbenzin legen und nur in gesäubertem Zustand einbauen. Beim Auf- und Zu schließen dann immer den Schlüssel sauber und ganz einführen, sonst ist bald alles wieder beim alten.

 

Andreas Heene