Dichtungen
Ordnungsgemäßer Einbau der Türdichtungen

 

 


In vierzig Jahren machen Alterung und Verschleiß gerade vor "weichen" Bauteilen wie den Türdichtungen nicht halt: Sie härten aus und drücken sich im Laufe der Zeit so platt, dass sie nicht mehr richtig abdichten und Feuchtigkeit in den Innenraum gelangen kann. Aufgrund des speziellen Profils waren passgenaue Ersatzdichtungen lange Zeit nicht erhältlich, doch nun schafft der Citroen SM Club Deutschland Abhilfe. Engagierte Mitglieder haben hier eine Sperzialanfertigung in Kleinserie in Auftrag gegeben, die ab sofort zu einem fairen Preis (auch von Nicht-Mitgliedern) beim Citroen SM Club Deutschland erworben werden kann (siehe Webseite).

Ebenso wichtig wie eine passgenaue Türdichtung ist ein sorgfältiger, systematischer Einbau ohne Beschädigung des Materials. Andreas Heene hat zu diesem Zweck eine detaillierte Einbaueinleitung verfasst, die den Dichtungen beiliegt:

 

Einbau neuer Türdichtungen beim SM

Als erstes muss man die alten Türdichtungen vorsichtig ausbauen. Man beginnt damit, die Dichtung an der vorderen Ecke oben am Dreiecksfensteranschlag abzuziehen, dann bis zur Ecke an der B- Säule. Danach zieht man den senkrechten Profilteil vorsichtig ab und den an der A- Säule vorne. Nun hängt das Profil nur noch an dem dicken Gummischweller unten am Einstieg.

Keinesfalls das Profil hier abschneiden!

Erst die Fuge suchen zwischen Profil und Gummischweller, und dann vorsichtig mit dem Finger den alten Dichtschlauch vom Gummischweller abziehen. Falls das nicht funktioniert, ist der Gummischweller eingeklebt, der hat ein Steckstück, das 2 cm im Profilgummi drinsteckt. Bevor man das Innensteckstück zerstört, ist zu empfehlen, den Gummischweller vom Fahrzeug zu demontieren, indem man die Chromschwellerblende abschraubt und das Gummiteil abnimmt. Dann muss man auf der Werkbank das alte Ende des Gummiprofils vom Steckteil des Gummischwellers abnehmen. Die Verklebung ist meist sehr gut lösbar, keinesfalls mit dem Messer arbeiten.

Der Gummischweller ist in seinem Längsprofil oft spannungslos, man kann diesen aber vor Einbau mit neuer Spannung versehen, indem man von hinten einen Gummischlauch einschiebt auf die gesamte Länge, der Schlauchdurchmesser der passt hat innen 8mm und außen 12mm. Mit Gleitmittel einziehen.

Dann Gummischweller wieder montieren.

Nun unbedingt mal nachschauen, ob sich nicht unter der sichtbaren Befestigung der Edelstahlregenrinne unterm Dach Rost zeigt. Speziell über der Türe der Bereich ist eine typische SM- Roststelle, die man unbedingt richten sollte! Dann dauert der Dichtungseinbau eben etwas länger.

Anschließend baut man die neue Dichtung ein, und zwar steckt man zuerst die Ecke zwischen B- Säule und Dachkante ein- und zwar diagonal in die Ecke (Fig. A).


Danach steckt man die Enden in die Steckteile des Schwellers ein und den Klemmkeder des Profils ca. 10 cm auf den Blechfalz. Das macht man an A- und B- Säule (Fig. B, Montageschritte 2-3), und nun erst steckt man immer abwechselnd von unten und oben das restliche Profil an (Fig. B, Montageschritte 4-5).


Anschließend muss man im Regelfall die Fenster neu einstellen und in der Regel auch die Türe. Letztere schließt nun aber immerhin wieder satt und dicht.

Um Windgeräusche zu vermeiden, ist unbedingt der Übergang des Dreiecksfensters vorne zwischen Chromumfassung und Türblechoberkante mit Dichtstoff zu verschließen, von der äußeren Fensterdichtung bis nach innen über die Breite der vorderen Chromstrebe. Acryldichtmasse aus dem Baumarkt in schwarz nehmen, dauerelastisch, die lässt sich mit dem nassen Finger gut glätten.


Andreas Heene / Citroen Sm Club Deutschland e.V.