Abschmieren / Schmierdienst
Die wichtigsten Schmierstellen /
Positionen der Schmiernippel


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

 


Zu den regelmäßigen Wartungsarbeiten am SM gehört das Abschmieren. Nun hat sich beim Schraubertag herausgestellt, dass doch große Wissenslücken über Anzahl und Lage der Schmiernippel unter den Mitgliedern sind.

Deshalb hier einmal eine Beschreibung der Schmierstellen (pro Seite):

1 Schmiernippel auf der Antriebswelle

1 Schmiernippel am Kugelbolzen der Radnabe oben (vorsichtig abschmieren)

1 Schmiernippel am Kugelbolzen der Radnabe unten (vorsichtig abschmieren)

(Diese 6 Schmiernippel, 3 auf jeder Seite, sind frei zugänglich)

 

1 Schmiernippel auf dem Lagerdeckel des Stabilisators

1 Schmiernippel am unteren Kugelbolzen des Stabilisators

1 Schmiernippel am Schwingarmwinkelhebel vorne oben

 

Diese 6 Schmiernippel, 3 auf jeder Seite, verbergen sich hinter dem großen Abdeckblech im vorderen Radhaus. Zum Abschmieren sind herausnehmbare Gummistopfen im Abdeckblech angebracht, Am bequemsten ist es wenn man wie folgt verfährt:

  • Druck aus dem Hydrauliksystemablassen
  • Wagen auf die Hebebühne nehmen
  • Wagen so weit anheben, daß unter die freischwebenden Räder ein Wagenheber paßt
  • Lenkung nach einer Seite voll einschlagen
  • Gummistopfen entfernen
  • Wagenheber anheben bis die Schmiernippel im Blechausschnitt erscheinen (Taschenlampe) abschmieren


Das klingt recht kompliziert, aber wenn man es einmal gemacht hat und die Lage der Schmiernippel kennt ist es schnell Routine. ) Man kann natürlich auch das Abdeckblech abschrauben und hat dann den ganzen Achskörper mit Höhenkorrektor und Stabilisator vor sich liegen. In der Regel auch dicke Klumpen überschüssigen Fetts von vorausgegangenen Schmierdiensten (hoffentlich).


Und nun viel Spaß beim Abschmieren!