Riemenscheibe
Korrektur bei Unwucht


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

von Andreas Heene

 


Da ich es nicht haben kann, wenn an meinem SM etwas unrund läuft, habe ich mir kürzlich eine alte Riemenscheibe vorgenommen, also die Scheibe, die auf der HD-Pumpe sitzt und den Klimakompressor wie die Lima antreibt.

Diese Riemenscheibe ist aus Blech und leider sehr weich. Das heißt, dass sie in den meisten SM herumeiert, was den Gates-Riemen nicht gut bekommt und halt auch einfach nicht o.k. ist. Verbogen ist die Scheibe schon, wenn man sie nur schräg ansieht. Es gibt zwar über Frankreich noch neue Scheiben, aber wenn man was reparieren kann, sollte man das auch machen. Also habe ich mir an einem ruhigen Sonntag eine alte Scheibe vorgenommen und eine Aufnahme gedreht, um die Scheibe in die Drehbank einspannen zu können. Die Scheibe eierte ganz schön, der Schlag war um die 1,5 mm stark. So was kann man nicht lassen.

Also habe ich einen Filzstift in den Drehstahlhalter der Drehbank eingespannt und bin langsam an die Riemenscheibe herangefahren bis zur ersten Berührung. Dann wusste ich durch die Farbspur des Stiftes, wo der Schlag sitzt. Danach habe ich kurz dran gebogen, die Farbe abgewischt und unter Rotation wieder mit dem Stift geprüft. Das ganze musste ich 3x machen, bis die Scheibe absolut rund lief. Es war kein Riesenaufwand, nur die Aufnahme zu fertigen dauerte etwas länger.

Kontrolliert also mal bei laufendem Motor, ob die Riemenscheiben an Euren SM rund laufen...