Continental Edison
Mp3 Anschluss


Wer ein Continental Edison in seinem SM hat, weiß, dass er zu Gunsten der tollen Optik ein paar Kompromisse eingeht. Neben der recht mäßigen Empfangsqualität ist das Radio leider nur mono und verfügt über keinen Line-In. Letzteres ist besonders störend, denn mit einem externen Eingang könnte man wenigstens Geräte, wie z.B. einen MP3-Player, anschließen.

In dieserm Artikel zeigen wir, wie man ein LineIn-Anschluss realisieren kann, ohne das ganze Radio auseinander zubauen. Dazu braucht man einen FM-Modulator.



Manche kennen das Gerät vielleicht, denn so etwas gibt es schon recht lange am Markt. Man schleift es in das Antennenkabel des Radios ein und auf einer wählbaren Frequenz moduliert es das eingehende Audiosignal auf. Damit hat man gleichsam einen zusätzlichen Radiosender, über den man den Ton des MP3 Players empfangen kann. Das System basiert aber nicht auf Funk, wie die in Mode gekommenen „FM-Transmitter“, die man derzeit überall bekommt. Der Vorteil dieses fest verkabelten Systems ist daher eine bessere Qualität und dass es keine Überlagerungen mit „echten“ Radiosendern gibt.

Diese FM-Modulatoren gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen, zwischen €15.- und €40.-. Für diesen Umbau wurde ein Modell der Firma Dietz verwendet, wahrscheinlich sind aber viele andere Modelle vollkommen baugleich und kommen aus derselben Fabrik in China.

Der Modulator hat leider keinen direkten Eingang für Klinkenstecker, sondern nur herkömmliche Hifi-Cinch-Buchsen. In einem ersten Versuch haben wir mit Hilfe eines Adapterkabels und einer provisorischen Verkabelung die Qualität getestet.



Der erste erfolgreiche Versuchsaufbau


Das Antennenkabel steckt man in den Modulator, der wiederum ein Antennenausgangskabel hat, das man in das Radio steckt. Er benötigt eine eigene 12V Spannungsversorgung, die man parallel zum Radio abgreift. Jetzt muss man nur noch eine gewünschte Frequenz mit Hilfe der seitlichen DIP-Schalter wählen und einen MP3 Player anschließen, schon kann es losgehen. Nachdem man das Continental Edison auf die gleiche Frequenz justiert hat, kommt tatsächlich der MP3-Sound in guter Qualität über die Lautsprecher, im typischen Continental Edison Klang.

Das Gerät funktioniert also, jetzt muss man nur noch die passende Stelle für den Einbau finden. Das ist gar nicht so einfach, denn der Radioschacht des Citroen SM ist alles andere als großzügig bemessen. Wir haben dennoch eine gute Stelle gefunden: In der Ecke hinter der Handbremse:



Hinten in der Ecke der Mittelkonsole ist Platz


Dort passt der Modulator mit seinen Abmessungen von 8x5x3cm gerade hinein, allerdings nur ohne angeschlossenen MP3-Player. Mit den Cinch-Stecker wird das Ganze zu lang. Man kommt also nicht darum herum, alle Ein-/Ausgänge auf ein und dieselbe Seite zu verlagern. Dazu bauen wir direkt ein Klinkenstecker-Kabel als zusätzlichen Eingang parallel ein. Damit schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Man kann das Kabel an der richtigen Seite aus dem Modulator heraus führen und hat direkt die passende Stecker-Variante für jeden MP3-Player. Dazu muss man aber den Modulator öffnen.



Vier kleine Schrauben später kann man die Platine aus dem Metallgehäuse herausziehen, überraschend viel Technik steckt in dem „Minisender“. Auf der Rückseite sind die Cinchbuchsen montiert, hier lötet man nun einfach parallel die Massen und Signalleitungen des Klinken-Kabels. Für Letzteres schlachtet man am besten einen günstigen Kopfhörer, denn die Kabel sind schön dünn und lassen sich später leichter durch enge Spalte verlegen (siehe unten). Außerdem haben sie abgewinkelte Klinkenstecker.



Das Kabel mit Klinkenstecker verlötet man parallel
zu den Cinch-Buchsen


Im Bild oben sieht man das fertig eingelötete Kabel. Man sollte darauf achten, dass man die Kabel vor dem Verlöten durch das Loch in der Platine steckt, um es elegant nach oben zu lenken. Jetzt muss man nur noch die zwei Kabel mit durch das Kabelloch (leicht aufbohren) nach außen führen und fertig ist der „modifizierte Modulator“:



Umgebauter Modulator mit Klinkenkabel


Wenn man will, kann man den Strom direkt im Continental Edison abgreifen, da lassen sich die Kabel gut verlöten:



Den Strom kann man z.B. im Radio abgreifen


Alternativ kann an den Strom aber auch irgendwo in der Mittelkonsole abgreifen.

Jetzt kommt der Einbau in der Mittelkonsole: Den Modulator klebt man am besten mit gutem Montageklebeband in die ausgesuchte Ecke, so dass die Kabel alle Richtung Radio zeigen (Nicht vergessen das Antennekabel vorher einzustecken).



Der in der Konsole eingebaute Modulator


Im vorletzten Schritt verlegen wir nun das Audio-Klinken-Kabel: Dazu nehmen wir den Einsatz des Aschenbechers heraus, führen das Kabel durch das entstehende Loch und stecken den Einsatz zurück. Da das Audiokabel sehr dünn ist, funktioniert das problemlos.



Nun haben wir im Aschenbecher unseren Line-In. Bei Nichtgebrauch ist er unsichtbar unter der Schiebetür versteckt.



Statt Asche das Klinkenkabel
für den MP3-Player


Alternativ kann man auch das Kabel nach hinten aus der Konsole führen und die Ablageschale als MP3-Halterschale verwenden.


Jetzt brauchen wir im letzten Schritt nur noch das Continental Edison wie gewohnt zu verkabeln, den Antennen-Ausgang des Modulators mit dem Eingang des Radios zu verbinden, es einzubauen und fertig ist unser New / Old Entertainment-System.



Das fertige Set


Da das Continental Edison ja zwei manuelle Speicherbänke für UKW bietet, brauchen wir die eingestellte Modulator-Frequenz nur zu "programmieren" und schon haben wir auf Knopfdruck unsere externe Audioquelle im Radio. Die gesamte Funktion bleibt absolut unberührt.



Bei Nichtgebrauch sieht man nichts von dem MP3-Umbau

 

Angenehmer Nebeneffekt: Die Empfangsqualität der übrigen Sender ist mit dem Adapter auch verbessert und stabiler! Anscheinend arbeitet der Sender auch ein wenig als Signalverstärker…

 


Ekkehart Schmitt