Motor
Überhitzung im Stadtverkehr
 

Hallo,
wie ist das eigentlich bei Euch? Nach 30-45 min Stop-and-Go Fahrt durch Berlin ist mein Motor heiß. Und zwar richtig heiß: Es leuchtet rot! Normal? Oder wo setz ich mal an, um die Sache zu verbessern?
Vielen Dank,
Kai

 

Hi,

1. Wenn das normal wäre, dann hätte es nicht 12920 SMs gegeben, das sach ich mal so.
2. Du musst mal schauen, ob
-genug Wasser drin ist,
-die VENTILATOREN angehen, oft ist das "gute" grüne Sanor-Relais am Ende (Es gab die Anweisung lt. Brodie, auf 2 Relais umzubauen, ich hab das 30 Jahre später mit Bosch 30 A- Modellen getrennt erledigt (eine Steuerung für beide, also kein gestufter Einsatz, da ich kein Bock auf einen 2. Fühler und das Finden eines Schwellwertes hatte),
-das Thermosthat noch weit genug öffnet (Ausbauen, Test mit Thermometer im Kochtopf oder bei entsprechendem Einkommen + Stundensatz einfach erneuern).
-evtl. Kühler auf Durchfluss checken, wenn es noch geht, entkalken, sonst neues Netz.

Trifft das ALLES nicht zu, DANN ist evtl. das Gemisch zu mager, oder die Zündung sonstewo. Glaub ich aber nicht. Wie Heene mal schrieb (bei mindestens ihm und mir ist es so): Wenn das originale System ok ist, DANN wird ein SM nicht zu heiss. Ich habe fertig !
Carsten


Hallo Kai,
hatte bei mir auch das Problem, daß die Kühlventilatoren nicht anspringen wollten, es lag an dem selbstheilenden Sicherungsschalter der zwischen den grünen Relais eingebaut sind. Der Strom kommt von der Batterie zum unteren Schalter (die kleinen viereckigen Gehäuse zwischen den grünen Relais). Du kannst daß einfach checken, indem du vom 2. Relais von rechts (wenn du von vorne drauf siehst) den weißen Stecker abziehst und diesen an dem unteren Schalter auf die Kontaktverschraubungen drückst so daß dort der Strom direkt fließt. Auf dem linken Kontakt (kommt von der Batterie, schwarz) sollten die Lüfter anspringen da dieser direkt von der Batterie kommt, wenn nicht ist was anderes kaputt). Auf dem rechten Kontakt (rote Fahne, geht zum Relais) sollten die Lüfter auch anspringen, tun sie es nicht oder nur sehr müde wie bei mir ist der Schalter kaputt. Den Schalter gibt es beim Clubservice noch neu, ist nicht sehr teuer nur nervig beim Einbau weil die Schalter auf der Relaisleiste von hinten verschraubt sind, mußt die ganze leiste abschrauben und dann den Schalter wechseln, Batterie abklemmen nicht vergessen. Das Relais kann man noch checken wenn man den grünen Deckel abzieht und den Relaiskontakt vorsichtig runterdrückt, dann merkt man ob es noch durchschaltet. Du kannst dann noch den Thermoschalter am Kühler rechts überbrücken (Kontakte abziehen und verbinden, wenn dann das Relais klackt und die Lüfter anspringen ( Hände weg aus dem Lüfterbereich) ist dort alles in Ordnung und es kann dann nur der Thermoschalter sein oder eine nicht elektrische Störung. Wenn der Thermoschalter defekt ist, solltest du einen vom XM einbauen der bei 88 Grad und nicht erst bei 92 Grad schaltet, der Streßfaktor im Stau nimmt dann ab, weil der Zeiger nicht mehr bis zum roten Bereich wandert.

Viel Erfolg und viele Grüße

Gerald Röben