Motor
Schaftschrauben des Primärkettenspanners


Dieser Tipp ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.



Die Schraubenbolzen des Kettenspanners und der Gleitschiene haben großes Zollgewinde (UNC-Gewinde). Sind die alten Schrauben nicht mehr wiederverwendbar, dürfen nur Schrauben mit UNC 1/4 Zoll Grobgewinde eingebaut werden. Andere Gewindegrößen wie z.B metrisches Grobgewinde, würde das Gewinde im Motorblock zerstören.

Bei einer Motorüberhohlung habe ich übrigens UNC-Schrauben mit Drahtsicherungen versehen. Diese besonderen Schrauben mit Durchgangslöchern im Schraubenkopf, können sich daher nicht mehr lösen. Das Gewinde wird von mir noch 5 mm tiefer nachgeschnitten.


(hköho)