Wasserkühlung

Manueller Zusatzschalter für die Kühl-Ventilatoren


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

 


Nichts ist ärgerlicher als ein zu heiß gewordener SM-Motor. Selbst bei bester Pflege ist der SM-Fahrer nicht davor gefeit, dass ausgerechnet bei brütender Sommerhitze im Stau die Ventilatoren nicht anspringen, nur weil genau jetzt ein Kühlwasserthermoschalter versagt, oder vielleicht ein Relais nicht schaltet, oder sogar nur ein klitzekleines Käbelchen abgefallen ist. Bei wachem Auge wäre dann schnelle Selbsthilfe angesagt, doch wer weiß in diesem Moment, wo er entschlossen und zielgenau hinzugreifen hat, um die Ventilatoren zum Drehen zu bewegen.

"Vorsorgen ist besser als Dampfen", lautet da meine Devise, und ich überlege, wie man ganz bequem und mit Komfort für den notwendigen Wind sorgen kann. In einigen SM habe ich einen zusätzlich eingebauten Schalter (Citroen-Nummer 95492743 vom GS) entdeckt, mit dem die Ventilatoren per Hand eingeschaltet werden können. Hat schon mal jemand das Ausschalten vergessen, als der Stau sich auflöste und die Fahrt wieder aufgenommen werden konnte?

In meinem SM wurde mit diesem Schalter der Klimakompressor abgeschaltet. Vorteil: der Hydraulikschalter schaltet die Ventilatoren geschwindigkeits-abhängig wieder ab. Aber kein Vorteil ohne Nachteil: Die Ventilatoren springen nicht zwingend an, es muss nämlich das Innengebläse betätigt werden und eine Innenraumkühlung notwendig sein.

Mit ein wenig Aufwand kann man bei SMs mit Klimaanlage beide Varianten realisieren, da dieser Schalter drei Schaltstellungen hat. Der beiliegende Schaltplan dient als Ergänzung zum Werkstatthandbuch und soll hier als eine Möglichkeit angesehen werden, wie zusätzlich zur originalen Kühlfunktion die Ventilatoren manuell eingeschaltet und geschwindigkeitsabhängig wieder abgeschaltet werden, wahlweise mit oder ohne Funktion der Klimaanlage.

 


- Mit der Neutralstellung bleiben die elektrischen Original-Funktionen voll erhalten außer, dass die Klimaanlage über Umluftthermostat und Innenraumgebläse nicht eingeschaltet werden kann.

- Die zweite Stellung schaltet die Ventilatoren ein, wobei die Klimaanlage nach wie vor ausgeschaltet bleibt (analog Neutralstellung). Die Ventilatoren werden aber über den Hydraulikschalter geschwindigkeitsabhängig wieder abgeschaltet.

- Wechselt man in die dritte Stellung, sind sowohl die Ventilatoren als auch die Klimaanlage eingeschaltet, wobei die Kühlfunktion der Klimaanlage von Innenraumgebläse und Umluftthermostat bestimmt wird. Die dadurch bedingte eventuelle Abschaltung des Klimakompressors hat aber keinen Einfluss auf die Ventilatoren, die in dieser Schaltstellung ausschließlich über die Fahrzeuggeschwindigkeit abgeschaltet werden. Zur Überwachung der Ventilatoren ist im Innenraum an unauffälliger Steile eine kleine Kontrolllampe angebracht.


In der technischen Auslegung, wie ich sie gemäß dem Schaltplan gewählt habe, ist das manuelle Einschalten der Ventilatoren selbst bei Totalausfall der Originalsteuerelektrik noch möglich, da keines der original vorhandenen Steuerrelais verwendet wird. Das macht deshalb Sinn, weil der "ach so schmutz- und feuchtigkeitsgeschützte“ Einbauort der Originalrelais tief unten und vorne direkt hinter dem Ölkühler äußerst vertrauenserweckend wirkt. Ein ständiges manuelles Ein- und Ausschalten der Ventilatoren während der Fahrt entfällt wegen der Geschwindigkeitsabhängigkeit.

Die Betriebssicherheit der eingeschalteten Klimaanlage ist erhöht, weil in jedem Fall die Ventilatoren laufen. Die Originalelektrik sieht leider keine Zwangsabschaltung der Klimaanlage vor, wenn die Ventilatoren wider Erwarten nicht anspringen sollten. Einzig und allein der Defekt der Ventilatoren selbst Iässt sich hier nicht verhindern. Dann sind wir wieder beim zu heiß gewordenem SM- Motor. Bei wachem Auge: So ein Pech.