Klimaanlage
Zusätzlicher Schalter im Armaturenbrett

Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.


Auch zu diesem Thema gab es schon Veröffentlichungen. Ich habe alle diese Tips befolgt hatte aber keinen Erfolg. Zuerst war das Relais, das sinnigerweise unter dem Kühlwasserbehälter versteckt ist, defekt. Nach dem Austausch kam immer noch warme Luft aus den Düsen. Herr Hummel wusste Rat.

Das Verschluß- Ventil des Wasserkreislaufs ist ein Thermoregler, der mit den Jahren nicht mehr funktioniert. Prüfung: Verschluss des Wasserkreislaufs (Mittelkonsole Fahrerseite) von Hand! bewegen. Falls dieser sich ohne Widerstand bewegen lässt, übt er keinen Druck mehr auf das Ventil aus.

Das Thermostatteil kann problemlos durch eine Schraube M5, die mit einer Kontermutter auf richtige Länge eingestellt wird, ersetzt werden. Ich war richtig froh, daß die Klimaanlage nun ordentlich Wirkung zeigte. Auf der Fahrt zum Treffen nach München passierte nun das Gegenteil, wir hatte Frostbeulen, denn die Klimaanlage schaltete nicht mehr ab. Beim rechten Federbein kann als Nothilfe eine Steckverbindung unterbrochen werden (Stromkreis Magnetkupplung). Zu Hause angekommen wollte ich den Thermoregler ausbauen.

Man glaubt es nicht, was sich da die Konstrukteure wieder geleistet haben. Das Teil sitzt reparaturfreundlich außerhalb des Verdampfergehäuses aber von innen verschraubt!!! Genial! Also Gehäuse ausbauen und zerlegen (Dichtung ade) Thermostat wechseln, funktioniert einigermaßen. Bei meinem Benz ist zusätzlich ein Schalter eingebaut, mit dem man in Übergangszeiten die Klimaanlage ausschalten kann. Ich betätige diesen Schalter doch relativ häufig, daher entschloss ich mich, parallel zu dem besagte Thermorelais, einen solchen Schalter in den SM einzubauen.



An der kleinen Konsole ist bei meinem SM ein Schalter frei. Das Symbol auf den Originalschaltern kann wie ein Uhrenglas herausgelöst und durch ein Eiskristallsymbol ersetzt werden. Sieht aus wie Original und funktioniert einwandfrei. Nebelscheinwerferschalter CX und div. Entenschalter passen.