Innenraum
Allgemeiner Überblick
 

Das zeitlos moderne Design des Autos setzt sich im Innenraum fort. Nach Bauhausstil hatte man hier die Wahl zwischen Velourstoff oder Leder in Kombination mit den Armaturen und der Mittelkonsole in gebürstetem und eloxiertem Metall.


Beinahe schon ein wenig exzentrisch erscheinen die ovalen Instrumente und das ovale Lenkrad, das mit einer sehr direkten Übersetzung nur eine Umdrehung bis zum Volleinschlag benötigt (mehr dazu im Laufe dieses Überblicks).



Ovales Lenkrad und ovale Instrumente


Auch das Autoradio befindet sich beim Citroen SM nicht da, wo man es vermutet, sondern vertikal in der Mittelkonsole. Dies erleichtert nicht unbedingt die Bedienung, doch in Verbindung mit dem speziellen, vertikalen Continental Edison Radio ist diese Anordnung ein echter Blickfang. Leider wurde dieses Radio nur in der Anfangszeit und vornehmlich nur in Frankreich angeboten, so dass es mittlerweile ein gesuchtes Sammlerstück darstellt und in gutem Zustand nicht unter €1000.- zu bekommen ist.


Mittelkonsole mit Vertikal-Radio


Als einer der großen Nachteile des SMs wird oft sein Platzangebot angesehen. Vorne hat man genügend Beinfreiheit, doch auf der Rücksitzbank kann es bei größeren Passagieren schon einmal eng werden. Nun ist dies für einen Sportwagen nicht außergewöhnlich, doch der SM wollte mit seinem GranTourismo Anspruch mehr sein. Es ist aber keinesfalls so, dass man hinten nicht sitzen kann. Auch ein ausgewachsener Mann findet hinten Platz zum Sitzen, wenn es denn sein muss.


1
Linke Belüftung
13
Zündschloss
2
Lenkrad
14
Choke
3
Betätigung Scheinwerfer
15
Regler Luftweg
4
Schalter für Nebelscheinwerfer (optional)
16
Fensterheber
5
Schalter Warnblinker
17
Handbremshebel
6
Schalter heizbare Heckscheibe
18
Radio
7
Innenlicht
19
Aschenbecher
8
Betätigung Mittelbelüftung
20
Zigarettenanzünder
9
Schloss Handschuhfach
21
Schalthebel
10
Rechte Belüftung
22
Belüftungskontrolle
11
Betätigung Blinker
23
Temperaturkontrolle
12
Betätigung Scheibenwischer
24
Lüftungsgitter
25
Leselampe


Das Bild oben zeigt alle Instrumente und Bedienelemente der Armaturen und der Mittelkonsole. Für Citroen-Verhältnisse ist die Bedienung außergewöhnlich "normal", schnell findet man sich zurecht, alles ist sehr übersichtlich angeordnet. Citroen-typisch ist das Kombiinstrument mit der großen roten "Stop"-Lampe in der Mitte.

 

Ekkehart Schmitt