Gummi-Dichtungen
Lieferant neuer Gummiprofile


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

von Andreas Heene

 

Auf mehrfache Nachfragen nach Gummiprofilen im Forum gebe ich hier einen Teil meines Herrschaftswissens bekannt für die Leute, die sich bei ihrer SM Restaurierung auch auf diese Details stürzen möchten.

Der unten benannte Lieferant ENPI ist zuverlässig, Bezahlung geht per Kreditkarte und das Paket kommt auch. Aber man sollte sich vielleicht zu mehreren zusammenschließen, um das doch etwas teure Porto zu teilen.

Diese Profile werden im Wesentlichen aus Meterware abgeschnitten und verlangen keine größeren handwerklichen Kenntnisse. Den Schnitt macht man am besten mit einer Gartenschere, die eine scharfe und eine stumpfe, breitere Schneide (Amboss) hat. Der Schnitt muss zwischen den Metalleinlagen der Klemmleisten erfolgen.

Bei den Dichtungen der Türunterkanten kann man die Längen einfach wie im Teilekatalog angegeben herunter schneiden, aber die kleinen Einzelteile fallen sehr leicht ab. Daher macht man besser ein langes Stück, das aber dann wegen der Überbrückung der Fensterschienenverschraubungen am Türboden um ca. 10 cm länger sein sollte. Die von mir entwickelte Bauweise für dieses Profil ist natürlich etwas perfekter und lässt auch das Wasser nicht so ins Profil eindringen.

Wem die Haltewinkel am Türboden fehlen, kann auch diese nach den Maßen im Katalog nachbauen, es handelt sich um ein gängiges Stahlwinkelchen mit ca. 10 mm x 10 mm und einer Dicke von 1 mm, was man in jedem Baumarkt bekommt. Es wird mit Blindnieten in dem Türboden befestigt. Diese Profile fehlen meist, weil die hirnlosen Schweißkünstler beim Restaurieren der Türböden die Winkel weggelassen haben, denn auch die Gummis waren ja schon seit langem abgefallen.

Untenstehend die Gummibestellnummern von ENPI, aber natürlich ohne Gewähr. Den Cirkapreis hab ich auch dazu aus einem alten Katalog, aber fragt selber nach, was es aktuell kostet. Dann brauch’ ich mir das Geheule nicht mehr anhören, was eine Dichtung kostet für einen SM - obwohl sie als Handarbeit nur halb soviel kostet wie eine in Großserie für einen BMW.


Bürstendichtung Innenseite der Türfenster an der Türoberkante:
Best- Nr. 25660, Meterpreis ca. 15 EUR/m

Gleitschienenkeder für die vordere Führung der Türscheibe, nicht Originalqualität, sondern besser, Gummi beflockt, geht viel besser rauf und runter das Fenster:
Best. Nr. 25604, ca. 10 EUR/m

Gummilippe Radkasten zum Schottblech, Radhaus innen, vorne, zum Batterieblech und Relaisblech.
Best Nr. 25427, ca. 12 EUR/m

Türunterkantendichtlippe: Die Klemmleiste muss etwas zusammengedrückt werden. Ich habe für die Verarbeitung dieses Profils eine erheblich verbesserte Version entwickelt, aber die muss dann ICH auch machen. Kost’ natürlich was, daher lieber mit Schnipselware rumfahren. Geiz ist geil!!!
Best. Nr. 25436, ca. 10 EUR/m

 

Lieferant:

ENPI, Chemin de la Jonchere, BP 02,
77150 Lesigny, France
Tel 0033 1 60 02 07 24
Fax 0033 1 60 02 15 07

 

Weiß nicht ob Nummern noch stimmen, sonst bitte selber suchen. Es gibt noch viele andere Gummis für den SM, die aber einer speziellen Verarbeitung bedürfen. Die habe ich für meine SM auch selber hergestellt, die Werkzeuge liegen bei mir noch vor. Wer also ein Gummiproblem hat, sollte mich anrufen. An meinen SM sind ALLE Gummis NEU!