Elektrische Fensterheber
Getriebe überholen
 


Das Plastikverbundzahnrad des Fensterhebers neigt gelegentlich zur Selbstauflösung, es gibt aber Messingersatz beim Clubservice des deutschen Citroen SM Vereins.

Wesentliche Arbeitserleichterung beim Ausbau ist die Kenntnis der Befestigung: Das Getriebe ist mit 3 Schrauben mit 7mm Schlüsselweite am Fensterheber befestigt (auf dem Bild bei 3, 6 und 9 Uhr). Diese kann man zwar nicht sehen, aber durch die Türöffnungen erfühlen und auch lösen, dann ist der Ausbau eine Sache von 15 Minuten, weil die gesamte Fensterhebermechanik montiert bleiben kann.

Die schwarze Trommel rechts im Bild ist die Kupplung zum Motor, den kann man dann auch gleich reinigen und fetten, er ist mit zwei zu erfühlenden Schrauben befestigt.



...vorher das Fenster ganz runterfahren,
sonst rauscht es mit Getöse in den Schacht!


Die Überholung selbst ist unschwierig, einfach die restlichen Deckelschrauben lösen, Scheiben und Sicherungsringe abnehmen, altes Fett raus, alles wieder in derselben Reihenfolge zusammenstecken und wieder "blind" einbauen.



Oben das neue, unten das alte Zahnrad


Wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr, Schwierigkeitsgrad: Leicht.

Viel Erfolg,
Achim