Farben
Farbtöne der Motorraum-Teile


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

 


Bei der Restaurierung des silbernen SM wurden auch alle grünen Hydraulikteile frisch lackiert. In „Insider-Kreisen" ist bekannt, daß der Farbton „VW ULMEN-GRÜN" ziemlich genau das Hydraulikgrün von Citroen trifft.

Nur gibt's die Farbe nicht mehr in Sprühflaschen von VW, aber da die wenigsten SM-Fahrer einen Spritzkompressor mit Lackiereinrichtung haben, wäre eine Sprühdose halt schon recht praktisch. Zufällig habe ich beim Lustwandeln im hiesigen OBI Baumarkt mal das dortige Farbregal mit Sprühdosen durchgefilzt und bin fündig geworden! Ich habe mir auch gleich einen Satz Dosen bestellt, da ich, wenn ich mal was für den SM kriege, es auch gleich kaufe, weil ich in der ständigen Angst lebe, es vielleicht in einem halben Jahr nicht mehr zu bekommen. Und dass eine Farbe, die bei VW seit längerer Zeit nicht mehr verarbeitet wird, aus dem Programm fliegen könnte, ist durchaus wahrscheinlich. Wer also „bunkern" möchte, geht zu OBI und bestellt:


X GROSSE SPRÜHDOSEN FARBSERIE MULTONA DER FA. KWASNY,

FARBTON 663 = ULMENGRÜN.


Und noch was zu den Farben. Auch die vielen dun­kelbraunen Teile im SM sind neu lackiert schöner als rostbraun. Bei meinem Wagen wird das Zeug pulverbeschichtet, was allerdings bedeutet, dass man sich im Braunton auf eine Standard-RAL-Farbe festlegen muß, weil's Mischfarben erst ab größerer Menge gibt. Der nach Tabelle nächst passende Farbton ist RAL 8017-schokoladenbraun.

Wer hier die vom Korrosionsschutz schlechtere Lackierung vorzieht, muss sich beim Lackierer nach Muster die Farbe mischen lassen.

Bei meinem SM gibt's folgende Farben für die Technik


MOTORRAUM RAL 7012 VORDERE QUERTRAVERSE RAL 7011

MIT GETRIEBEHALTER bzw. RAL 7043

BRAUNE TEILE RAL 8017

SCHEINWERFERACHSE RAL 7038 VENTILATOREN UND KORRO­DIERTEALU-NATUR-TEILE RAL9006

HYDKAULIKTEILE VW-ulmengrün

SCHWARZSTEILE schwarz-seidenmatt


Jetzt kann der eine oder andere Originalitätsfetischist wieder mosern, weil die RAL-Farben unter Umstä­den die originalen Farbtöne nicht hundertprozentig treffen, nur, wenn ich mir die Farbunterschiede meiner beiden SM's anschaue, habe ich da wenig Bedenken, denn eine Farbkonstanz gab's da wohl eher nicht. Die haben wohl draufgespritzt, was gerade da war - so sind beim einen SM-Teile schwarz, die beim anderen braun sind etc. Und die Brauntöne z.B. differieren sogar etwas innerhalb eines Autos - also, was soll's, Hauptsache es ist gut gemacht und hält.