Auspuff

Abdichten der Edelstahlanlage


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

von Andreas Heene

 


'93 war das erste Jahr, in dem mein frisch restaurierter SM-Einspritzer so richtig "laufen" durfte. Bei diversen Probeläufen und Fahrten im Frühjahr meinte allerdings mein Karosseriebaumeister, der Wagen klinge im Leerlauf wie eine Ente - eine Unverschämtheit bei einem Maserati- Motor. Ich ging der Sache natürlich auf den Grund und stellte fest, daß die Edelstahl-Auspuff- Anlage an den beiden Enden des ersten Schalldämpfers undicht war.

Da man im allgemeinen den Weg des geringsten Widerstandes geht, habe ich die Konus-Verbindungen zweimal versucht mit unterschiedlichen Auspuffposten dicht zu bekommen, aber immer wieder wurde die Verbindung undicht - teilweise ergab sich sogar ein ganz sportlicher Sound, der mit "Ente" nichts mehr zu tun hatte. Aber es war halt technisch unbefriedigend.

Ich bin dann einmal Samstags zu meiner Werkstatt hinausgefahren, um den Fehler beheben zu lassen. Nach kurzer Besichtigung der Edelstahlanlage meinte der große Meister, die Konusverbindungen seien absoluter Mist, man solle andere Verbindungen einbauen. Sofort wüster Protest meinerseits, weil's dann nicht mehr original wäre - so geht's ja wirklich nicht.

Die Lösung war dann ein Kompromiß: Wir wollten Steckrohre in die Konusteile einbauen und diese über eine Lochschweißung im Rohr befestigen. Somit wäre eine dichte Steckverbindung erreicht und die Originalität ist von außen gewahrt - sofern man überhaupt von Originalität sprechen kann bei einer Edelstahlanlage.

Wir gingen ans Werk und sägten vier Rohrstücke zurecht - bloß konnten wir gleich die Arbeit einstellen, weil die englischen Hersteller der Anlage wohl auch mal Pfusch liefern - ein Innenrohr war 50mm, eines 51mm und den letzteren Durchmesser hatten wir nicht vorrätig. Also ein neuer Anlauf einen Samstag später, jetzt wurden gleich passende Rohrhülsen aus Edelstahlblech gerollt und eingebaut.

Übrigens ergibt sich keine Leistungsminderung durch eine Querschnittsverminderung mit den Steckrohren, denn die Konusteile sind innen aufgeweitet, so dass sich jetzt ein gerader Durchfluß der Abgasströmung ergibt.

Die Edelstahlschellen der Anlage versieht man übrigens besser mit Kupfermuttern anstelle der V2A-Muttern. Wegen der großen Hitze und der hohen Temperaturausdehung von Edelstahl fressen die Edelstahlmuttern, womit man wieder einen Grund mehr zum Fluchen hat bei späteren Arbeiten.


Die Fehlerursachen für Undichtigkeiten der Auspuffanlage können sein:

- Ungenaue Passungen des Herstellers, die sich addieren mit Ungenauigkeiten am Fahrzeug. Man sollte übrigens immer die Auspuffsammelrohre am Flansch zum Fächerkrümmer lockern, dann setzt sich bei der Montage die Konusverbindung besser.

- Die Edelstahlschellen sind etwas weicher als die originalen Stahlschellen und werden gerne verspannt eingebaut und lockern sich dann im Betrieb. Daher mit Grips und Gefühl montieren - wie alles am SM! Lassen Sie sich aber bloß nie dazu verleiten, eine Edelstahlanlage mit Stahlschellen zu montieren, denn dann rostet an diesen Stellen der Edelstahl durch - schneller als man es für möglich hält. Also sofort im Clubservice den gesamten Schellensatz aus Edelstahl bestellen!


Jedenfalls war die Aktion erfolgreich und der SM hat seinen normalen Sound, was mich gemeinsam mit dem "Meister" zu der Überlegung veranlaßte, vielleicht mal eine wirklich affenscharfe eigene Anlage "just for fun" zu bauen mit weniger Strömungswiderstand und sportlichem Sound. Mal sehen, wenn mein 3-Liter-Automatic an der Reihe ist, dessen Motor ist mit der Serienanlage sowieso leicht gedrosselt.


Zur Verdeutlichung: Die obengenannten Auspuffprobleme sind nur bei meinem Einspritzer aufgetreten, beim Automatic funktionierte alles auf Anhieb bestens. Und auch zur Edelstahlanlage von Dream-Pipes ist zu sagen, dass das Ding absolut professionell gemacht ist und sein Geld wert - abgesehen von obengenanntem Pfusch.