Armaturenbrett
Druckstellen und Dellen entfernen


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

von Andreas Heene

 


Ende 2002 habe ich mir einen gebrauchten Segelkatamaran gekauft, den ich 2003 auch intensiv genutzt habe, weswegen die Schraubereirei etwas hinten anstehen musste. Auch an einem Kat kann man schrauben - wenn man nicht gerade auf einem Rumpf in luftiger Höhe mit einem Affenzahn durch den Ammersee pflügt. Das Gefühl ist gar schöner als mit dem SM auf freier Autobahn!

Da es ein Vorführ-Boot ist, hat es ein paar Schrammen aus dem vorherigen Händlerbetrieb. Die haben mich geärgert - Ihr kennt mich ja, also habe ich die Katamaran-Profisegler im Segelclub mal gefragt, ob man das reparieren muss und kann. Man muss nicht, hieß die Antwort, aber man kann. Nur wie? Schließlich will man ja nicht dick spachteln. Aber es geht anders!

Diese modernen Boote haben eine Bauweise, bei der eine dünne Außenschale auf einen Schaumkern außen laminiert ist, und innen eine weitere GFK- Schale. Die Rümpfe sind aus so genannter Sandwichbauweise. Schon ein Bezug zum SM zu erkennen? Nee, gell? Die Eindellungen und Schrammen an solchen Baumaterialien der Sportboote reparieren die Profis wie folgt: Man nehme einen Heißluftföhn mit niedriger Temperaturstufe und fahre damit mehrmals langsam im Abstand von ca. 2 cm die Schramme entlang. Dann kommt die Delle nach und nach heraus - ganz einfach deswegen, weil die zusammengepressten Schaumstoffbläschen im Sandwich sich durch die Erwärmung ihres Luftinhaltes aufblasen und nach außen drücken. Und nach dem Erkalten bleiben die dünnen Wandungen der Bläschen wieder stehen. Im Prinzip also bläst man die Bläschen durch diesen Effekt der Ausdehnung von Luft bei Erwärmung auf wie einen Ballon. Und das geht echt - ich war baff! Immer noch keinen Bezug zum SM? Abwarten, kommt sofort!

Ich habe kürzlich von einem anderen SM-Fan ein Armaturenbrett bekommen, das ich bei Gelegenheit einbauen will. Aber leider - der Fan hatte das Teil mit vielen anderen zusammen erworben, und das war eine typische Schrottsammlerlieferung, bei der einfach alle Teile aufeinander in Kisten geschmissen waren. Dadurch hatte wohl auch ein schweres Teil auf dem Armaturenbrett gelegen, welches nun ausgerechnet im besten Sichtbereich eine Delle hatte. Dämmert’s? Diese Armaturenbretter bestehen aus Integralschaum, dass heißt, auf einem Metallträgerteil folgt Kunststoffschaum und darüber die Deckfolie aus Kunstleder. Jetzt aber, oder?

Natürlich! Ich habe das Armaturenbrett auf die Werkbank gelegt und bin der Delle mit dem Föhn bei niedriger Temperatur Zuleibe gerückt. Ihr werdet es nicht glauben aber nach ca. 10 Minuten hatte ich die Delle völlig weg! Cool, was? Jedenfalls kann man mit der Methode solche Reparaturen echt gut machen. Ein stufenlos einstellbares Heißluftgebläse ist natürlich Voraussetzung wie auch etwas Gefühl in den Fingern. Weil man natürlich sowohl ins Segelboot wie auch ins Armaturenbretter Löcher reinbrennen kann.